Seite drucken   Sitemap   Zum Kontaktformular   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Netzwerk Aktuelles Funkstille: Wenn Kinder den Kontakt abbrechen  · 

Funkstille: Wenn Kinder den Kontakt abbrechen

Bild mit leeren Hockern und Stehtisch

Neue Selbsthilfegruppe für verlassene Eltern geplant

Kreis Steinfurt/Emsdetten. Ein Tabuthema und doch tausendfacher Alltag: Eltern, deren Kinder den Kontakt abbrechen, bleiben mit ihrem Problem oft im stillen Kämmerlein. Schuld‐ und Schamgefühle sind zu groß, um darüber zu reden.
So geht es auch Monika S. (Name verändert). Anfangs hat sie immer wieder versucht, Kontakt zu ihrer Tochter aufzunehmen. Die Tochter ging aber nicht ans Telefon oder ließ sich verleugnen. In einem letzten Telefonat hatte sie der Mutter gesagt, dass sie keinen Kontakt mehr wolle – einen richtigen Streit oder einen anderen für Monika offensichtlichen Auslöser gab es nicht. Seither grübelt sie viel darüber nach, was sie falsch gemacht hat. Sie würde sich sehr wünschen, dass ihre Tochter mit ihr spricht und ihr den Kontaktabbruch wenigstens erklärt. Aber da ist nur Schweigen.
Mittlerweile ist das ein Jahr her und so langsam verändert sich die Perspektive von Monika. Es geht ihr inzwischen weniger um die Frage, wie sie wieder Kontakt zu ihrer Tochter aufbauen kann, sondern immer mehr um die Frage, wie sie es schafft, mit dieser Situation zu leben. Es fühlt sich für sie an wie Trauer um einen Menschen, der ihr einmal sehr nahe war. Es gibt Zeiten, in denen die Trauer besser auszuhalten ist als in anderen – in der Weihnachtszeit und zum Geburtstag der eigene Tochter.

Monika wünscht sich mit anderen Eltern zu sprechen, denen es mit ihren erwachsenen Kindern so ähnlich ergangen ist. Das Konzept dieser Gruppe soll Eltern die Möglichkeit geben, offen reden zu können und nicht mit Tabus und Vorurteilen an ihrer eigenen Person zu kämpfen. Es soll um den·Erfahrungsaustausch, Verarbeitung von Trauer, Enttäuschung und Wut und die eigene Selbstreflektion gehen. Menschen, die sich für diese Gruppe interessieren, können sich an das Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt, Telefon 0 25 72 - 9 60 16 84 wenden, das die Gruppengründung unterstützt. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

02.03.2022

 



 
top