Seite drucken   Sitemap   Zum Kontaktformular   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Migration und Selbsthilfeaktivierung

Abgeschlossenes Projekt

Ein Flyer und eine DVD zum Thema Migration auf dem Boden stehend fotografiert

Projekt: Migration und Selbsthilfeaktivierung

Der Landesverband des Paritätischen NRW hat Anfang August 2015 mit dem Projekt „Migration und Selbsthilfeaktivierung“ begonnen und dieses zum Ende 2017 abgeschlossen. Ziel war hier, das Thema Selbsthilfe bei Migrantinnen und Migranten verstärkt bekannt zu machen. Das Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt hatte im Rahmen dieses Projektes aufgrund ihrer Vorerfahrungen - neben vier weiteren Kontaktstellen - die Aufgabe als „regionale Beauftragte“ übernommen - bis Ende Juni 2017.

Diese ausgesuchten Kontaktstellen hatten bereits in der Vergangenheit - zum Teil im Rahmen von Projekten - Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld sammeln können. Ziel dieser Beauftragung war, anderen Selbsthilfe-Kontaktstellen über Wissenstransfer erprobte Methoden und praktische Vorgehensweisen zu vermitteln. Dadurch sollte die Selbsthilfe von Migrantinnen und Migranten und die interkulturelle Öffnung der Selbsthilfe landesweit gestärkt werden.

Seit Ende 2018 wird das Projekt von der Gesellschaft für soziale Projekte beim Paritätischen Landesverband NRW fortgeführt und hat den Schwerpunkt Wissenstransfer und Qualifizierung für eine kultursensible Selbsthilfe/-unterstützung, mit Lioba Heubel als Leitung.
https://www.paritaet-nrw.org/soziale-arbeit/projekte/migration-und-selbsthilfeaktivierung

Gefördert wird das aktuelle Projekt von der AOK Rheinland/Hamburg und der AOK NordWest

 



 
top